SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Marktandachts-Team

Die Marktandachten in Glückstadt

Die Kirchenwächter
Von links: Michael Baudzus, Herr Wehrmann, Frau Lessau, Pastor Schröder

 

„Herzlich willkommen zu unserer Marktandacht!“ - so heißt es seit vielen Jahren immer dienstags und freitags um zehn Uhr in unserer Stadtkirche zu Glückstadt.

Die Andachten mit Orgelmusik, kurzer Ansprache, gemeinsamen Gebet und Segen sind ein fester Termin und willkommener Anlass, im Alltag einmal innezuhalten und die Gedanken auf Gott zu richten.

Am 28.November 1969, dem Freitag vor dem 1.Advent, fand erstmals eine Marktandacht in unserer Stadtkirche statt. Pastor Tauscher und die Gemeindehelferin Maren Voigt waren durch ihren Besuch in Taizé angeregt worden, regelmäßig zur Andacht einzuladen. An der Orgel wurden sie begleitet von Elisabeth Drews.

Bis heute wird der Brauch weitergeführt von einem Team ehrenamtlicher Männer und Frauen, von Pastoren und unserem Organisten Florian Hanssen.

Eingeladen zu den Andachten sind alle Menschen - auch die, die keiner Kirche angehören.

Wer im Andachtsteam mitarbeiten möchte, spreche uns einfach an – am besten in der Marktandacht.

Die Marktandachten werden derzeit gehalten vom Team der Marktandachten:

Frau Anke Lessau; Frau Jutta Hasse; Frau Michaela Alvarez Martínez;

Frau Miriam Kull, Vikarin; Frau Cordula Pahl; Herr Niels Wehrmann, Pastor i.R.; Herr Thomas-Christian Schröder, Pastor; Herr Michael  Baudzus, Prädikant