Die Stadtkirche zu Glückstadt Das Äußere der Kirche

Die Glückstädter Stadtkirche wurde in den Jahren 1618 - 1623 erbaut.
Der langgestreckte, weißgeschlemmte Backsteinbau mit seinem polygonalen Chor und 3/8-Schluß sowie dem vorgesetzten Westturm reiht sich stilvoll in das den Marktplatz umstehende Gebäudeensemble ein.
Beherrscht wird das Aussehen der Kirche durch den Westturm auf quadratischem Grundriss. Er hat jedoch nicht mehr sein ursprüngliches Aussehen.
Am 14. Februar 1648 wurde der obere Teil durch einen Orkan auf das Dach des Kirchenschiffes geworfen, wobei er es zerstörte.
Hierdurch wurde ein Neubau erforderlich und er erhielt seine heutige Form mit dem schmal hochgezogenen Haubenhelm.

Die Bekrönung des Helmes drückt ein Stück Geschichte aus:

Auf die Turmspitze sind zunächst eine Weltkugel, darüber die Glücksgöttin "Fortuna" mit Schleier (das Stadtwappen der Stadt Glückstadt), das "C4" (Monogramm Christians IV.) mit Krone und zum Schluss eine kleine Weltkugel mit Kreuz aufgesetzt.